Projekt Flyer

Das Hauptziel des Projekts ist die Zusammenführung unterschiedlicher Fachgebiete zur Schaffung der Voraussetzungen für eine verbesserte Nutzung der regionalen Umweltressourcen. Im Ergebnis vorangegangener Projekte hat sich eine intensive, grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Karls Universität Prag (Fachgebiet angewandte Geologie), der TU Liberec (Fachgebiet für angewandte Informatik), der Hochschule Zittau/Görlitz (Fachgebiet Verfahrenstechnik/Umwelttechnik) und der HTW Dresden (Fachgebiet Geotechnik) entwickelt. Die Zusammenführung der Kapazitäten der Partner verbessert die Voraussetzungen für die effektive Ressourcennutzung in der Grenzregion erheblich. In der unten aufgeführten Abbildung  ist das Grundkonzept des Projektes gezeigt. Die „effiziente Nutzung der regionalen Ressourcen“ wird dabei auf zwei Wegen umgesetzt:

1. die Vereinigung der wissenschaftlichen und technischen Ressourcen sowie die Nutzung der Erfahrungen der beteiligten Institute zur Entwicklung interdisziplinärer Konzepte und den Aufbau von Weiterbildungsangeboten,
2. die Schaffung der Voraussetzungen für die effizientere Nutzung der Umweltressourcen, insbesondere von Boden und Wasser.

                

         

Grundkonzept für den Aufbau von Schulungs- und Weiterbildungsangeboten